Echinacea purpurea – der Purpur-Sonnenhut

Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) ist ein altbekanntes Heilkraut gegen Erkältungserscheinungen, dessen Anwendung bereits in indigenen Völkern bei Husten, Rachen- und Mandelbeschwerden praktiziert wurde. Die ausdauernde Pflanze findet auch als Gartenbepflanzung rege Verwendung und wird in etlichen Variationen gezüchtet.

Aufgenommen bei Volmary in Münster, während der Kaldenhoftage (bzw. Gartenblogger Treffen).

Weitgehend Out-of-cam, bis auf Verkleinerung und Wasserzeichen. Trotz ISO 800 am APS-C Sensor ist das Bild relativ rauscharm. Ich war mir allerdings sicher, ich hätte die Sonnenhüte mit f/1,8 geknipst. Die EXIF-Daten und die Schärfentiefe sprechen jedoch eine andere Sprache.

echinacea_purpurea

ISO800 • 85mm  • 1/800sec • f/5,6

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.