Makeover: Großer Brachvogel im Ochsenmoor

Der letzte Beitrag ließ ja verlauten, dass ich mich momentan weniger mit der aktiven Fotografie als solche befasse, sondern mich akut eher dem Postprocessing vorhandener Aufnahmen widme. Alte Aufnahmen, die für mich als B-Seiten galten, versuche ich mit aktuelleren Tools in vorzeigbarere Bilder zu verwandeln, aber auch ältere, bereits fertig bearbeitete und veröffentlichte Aufnahmen bekommen ein Makeover – Quasi ein Remastering, um wieder mal bei der Assoziation zur Musik zu bleiben, wie ich es auch im letzten Beitrag bereits tat.

Das heutige Foto zeigt einen großen Brachvogel im Balzflug, irgendwo am Dümmersee von vor 2 Jahren (wenn ich mich recht entsinne). Hier wollte ich ein wenig die Farben anpassen und die Möglichkeit schaffen, das Foto trotz massiven Croppens dennoch großformatig drucken zu können. Lightroom bietet dazu mächtige Werkzeuge, die aus einem Cropfoto wieder ein volles 24Mpix-Werk zaubern können, ohne dass das Ergebnis durch Artefakte nach der Skalierung verunstaltet ist. Eine Kombination aus Schärfen und KI-Entrauschen ist da mittlerweile ein beliebter Teil meines Workflows geworden.

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus (der Größe wegen allerdings nur im HD Format):

Im Vergleich dazu die alte Version, die mir mittlerweile zu dunkel und körnig erschien:

Der Unterschied mag zwar marginal erscheinen, aber ich bevorzuge es eher dezent, aber damit entsprechender Tragweite. Wie oben schon erwähnt, wollte ich das stark beschnittene Bild wieder drucktauglich machen. Das ist gelungen. Allerdings poste ich hier nur eine Version in HD-Auflösung.

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.