Fotoworkshop für Einsteiger

Fotografie ist allgegenwärtig: Smartphones sorgen mit ihren immer besser werdenden Kameras für Bilderfluten, die sich kaum mehr bewältigen lassen. Fotografie ist längst nicht mehr nur eine Art der Kunst oder ein Handwerk. Fotografie ist ein alltägliches Mittel zum Festhalten von allen möglichen Erinnerungen. Doch ist das wirklich Fotografie oder nur Knipserei?

Für die Meisten besteht hier kein Unterschied, doch manch einer beginnt sich für die Thematik zu interessieren und möchte tiefer in die Materie einsteigen. Der logische Schluss: Weg vom Knipsen, hin zum Fotografieren. Der Weg führt dann meist zu einer Kamera mit Wechselobjektiven. Doch dann fängt die Problematik an:

  • Wie bediene ich die Kamera überhaupt?
  • Warum klappt ständig der Blitz auf?
  • Was sind Blende, Verschlusszeit und ISO und was bewirken diese Parameter?
  • Welches Objektiv benötige ich für welchen Zweck?
  • Wie bekomme ich einen unscharfen Hintergrund hin?
  • Wie gestalte ich einen ansprechenden Bildaufbau?
  • Was mache ich mit den digitalen Bildern?

Oft kommen Menschen auf mich zu und fragen mich nach Ideen, Hilfestellungen oder Ratschlägen. Es freut mich, wenn man auf andere scheinbar die nötige Kompetenz ausstrahlt, bei Problemen nützlich zu sein. Ebenso freut es mich, wenn ich dann auch noch konkret Hilfe leisten kann, die tatsächlich zur Lösung eines Problems führt.

Mir kam nun eine, für meine Verhältnisse, eher ungewöhnliche Idee: Warum erst warten, bis Menschen mit ihren Fragen auf einen zukommen? Warum nicht auf die Menschen zugehen? Warum nicht eine Art Workshop für Fotografieneulinge anbieten?

Kurzum: Ich habe Semesterferien, Zeit und Langeweile und habe Lust, Einsteigern die Grundlagen der Fotografie zu erklären und sie mit ihrer Kamera vertraut zu machen.

Was ich mir thematisch vorstelle, sind Antworten auf die oben genannten Fragen, sprich:

  • Welches Objektiv für welchen Zweck?
  • Grundlagen zur Kamerabedienung.
  • Weg vom Automatikmodus: Verschlusszeit, Blende, ISO verstehen und richtig belichten.
  • Bildaufbau bei Natur-/Landschafts-/Architekturaufnahmen.

und wo? Ich bin regelmäßig im Raum Osnabrück und im Ruhrgebiet unterwegs. Vorerst möchte ich mich jedoch auf meinen Wohnort (Osnabrück) beschränken, um diese Idee ersteinmal auszuloten und das Konzept zu entwickeln. Ich könnte mir eine Art Fotowalk vorstellen. Ich selber kenne mich zwar noch nicht so gut in Osnabrück aus, aber einige Fotospots sind mir geläufig.

Was kostet mich das Ganze? Ich habe Semesterferien und viel Freizeit, zudem sind mögliche Teilnehmer im Grunde ersteinmal Versuchskaninchen, da ich für mich selbst herausfinden muss, ob ich für solch eine Tätigkeit überhaupt geschaffen bin. Deshalb werde ich den Workshop kostenlos anbieten.

Was benötige ich für den Workshop? Ganz wichtig: Interesse an der Fotografie und Fragen! Zudem: Eine Kamera mit Wechselobjektiven und manuellen/halbautomatischen Modi (Jede Anfänger-DSLR/Systemkamera kann sowas!). Smartphones können zwar tolle, eindrucksvolle Bilder machen, aber bieten nicht die Austattung, um fotografische Theorie und Grundlagen kennenzulernen.

Ich selber bin ausschließlich mit Canonkameras vertraut, bei anderen Herstellern bitte im Zweifel das Handbuch mitbringen.

Bei Interesse bitte einfach via Socialmedia bei mir melden. Alles Weitere kann man dann besprechen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.