Unterwegs in der Westruper Heide
Seit Wochen wollte ich in die Westruper Heide, um das Meer von Lilatönen mit den eigenen Augen zu sehen, das um diese Jahreszeit in der Heide herrscht. Leider war ich – so erfuhr ich später – 3 Wochen zu spät dort: Die Heide war bereits nahezu komplett verblüht.
Doch der schöne Spätsommertag lockte dennoch zum Fotografieren. Nach langer Zeit nutzte ich wieder einen CPL-Filter für mein Weitwinkelobjektiv.
Da ich an dem Wochenende nicht mit dem Laptop unterwegs war, entwickelte ich die Bilder adhoc am Handy via SnapSeed. Der Look gefällt mir immer noch sehr gut, jedoch lässt SnapSeed ausschließlich eine Bearbeitung der JPG-Dateien zu und keine RAW-Bearbeitung. Für Instagram völlig ausreichend, aber soll das das Ziel sein? Also versuchte ich mich heute in Lightroom daran, den Look nachzuahmen.
Nach etwas Fummelei an diversen Reglern und Kurven, hab ich ein Ergebnis, das dem SnapSeed-Output relativ ähnlich ist. Auch wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin. Aber das ist der große Vorteil von Lightroom: Man kann ständig herumprobieren und Parameter auch im Nachhinein ändern.
Vielen Dank für die schönen Heidebilder und dem Schattenselfie auf dem Bild rechts unten 🙂
LG Bernhard