Essen Light Festival 2023

Am vorletzten Tag ging es für uns zum Essen Light Festival, einer Reihe von Lichtinstallationen, die in der ersten Oktoberwoche die Essener Innenstadt zieren.

Leider war die Innenstadt erwartungsgemäß ziemlich überfüllt, so dass das Verweilen an den jeweiligen Attraktionen anfangs kaum Spaß machte und man nicht die Motivation hatte, sein Stativ aufzubauen. Zu späterer Stunde löste sich die Masse jedoch allmählich auf und man konnte Eindrücke in Ruhe auf sich wirken lassen und interessante Perspektiven finden.

Ich hatte zwar das Stativ dabei und machte einige Langzeitbelichtungen, jedoch ist der schnelle Lichtwechsel der Attraktionen nicht prädestiniert für diese Aufnahmetechnik, so dass ich auf diesem Wege entstandene Fotos nicht veröffentlichen werde.

Freihandaufnahmen mit ISO 6400+ lieferten die deutlich besseren Ergebnisse:

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Diese Lichternächte sind einfach herrlich – vorallem für (Hobby-)Fotografen 🙂
    Ich freue mich immer, wenn die Augsburger Lichternacht ansteht – wird immer rot im Kalender markiert!

    • Ben sagt:

      Mittlerweile hat ja gefühlt jede Stadt, jede Region ihr eigenes Lichtspektakel. Könnte ein halbes Dutzend allein in meiner Gegend aufzählen. Dazu oftmals sogar noch als immersive Installationen, die den Grat zwischen Realität und virtueller Realität schmälert. Eine komplett neue Form der Kunst, die da seit einigen Jahren auf uns zukommt! 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.