Ein Kleinod der Ruhe: Der Hasefriedhof in Osnabrück

Was mir an Osnabrück so gefällt.. Selbst wenn einem daheim die Decke auf den Kopf fällt, weil die Umstände einem unfreiwillig viel Freizeit bieten, kann man überall tolle Ecken entdecken und den Alltag vergessen.. Mein heutiges Ziel war der Hasefriedhof. Ein alter Friedhof, der (soweit ich die Grabsteine recht beobachtete) von ~1800-1990 benutzt wurde und nun als Park dient.

An Tagen wie diesen läd der kleine, aber dennoch weitläufige, Friedhof mit seinem alten Baumbestand zum Flanieren ein. Auch wenn viele Leute auf die Idee kommen, verlaufen sich die Menschen hier recht gut und der Abstand ist gewährleistet.

Außerhalb von Coronazeiten ist der denkmalgeschützte Friedhof eine Begegnungsstätte: Menschen können auf den Wiesen zwischen den alten Grabsteinen picknicken und in der alten Trauerhalle finden Konzerte statt.

Ein rundum gelungenes Konzept, dieses Kleinod weiterhin am Leben zu halten.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. bernhard1965 sagt:

    Einige Bilder würden sich auch gut in S/W machen.

    LG Bernhard

    • Ben sagt:

      Ja, da gebe ich dir Recht. Gerade alte Grabmale kommen in S/W ganz anders zur Geltung. Hatte auch schonmal eine S/W-Serie von dort. War aber gerade etwas verwundert, dass ich die nicht auf der Seite hier online habe. Muss ich beizeiten mal hochladen! 🙂

      Ben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.