Abstecher zum Dümmer

Wenn man Vögel fotografieren möchte, gibt es, aus Richtung Osnabrück kommend, eigentlich nur eine Adresse: Den Dümmer-See. Dort führte es mich auch heute wieder hin und konnte trotz Regen, Wind und ohne Ziel für meine Wanderung intensiv in die Fauna eintauchen.

Hier wäre ein idealer Ort, um das Tarnnetz aufzuschlagen. Als kamerabehangener Wanderer, den ich heute zum Besten gab, wird man von den Tieren schneller bemerkt, als es einem lieb ist und man kommt einfach nicht nah genug an die scheuen Vögel heran.

Der Große Brachvogel war unbestritten eines meiner Highlights des Tages. Daneben gab es sehr viel Knipserei und Auschuss.. Aber so ist das immer. Wenn am Ende des Tages 2-3 Bilder übrig bleiben, die mir persönlich zusagen, war der Tag schon erfolgreich.

Auch die Kiebitze kamen sehr nah, doch hatten sie die Gabe, sich immer zwischen Sonne und Kamera zu quetschen. Das Thema Gegenlicht führt in einer solchen Konstellation eigentlich ausschließlich zu Ausschuss. Hier besonders gut zu erkennen, da das Bild verwaschen wirkt. Ich musste die Tiefen hochziehen, um überhaupt etwas mehr, als einen schwarzen Klecks am Himmel zu erkennen.. Aber trotz dieser Umstände erkennt man ihn immerhin als Kiebitz 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier zum Sonnenaufgang geniale Momente erleben kann. Mit Tarnnetz und viel, viel Geduld.. Aber das ist einfach nicht meine Tageszeit – und wird es auch nie sein 

Neben den typischen Moor- und Seevögeln, findet man am Dümmer momentan massig Rauchschwalben, die sich in den hölzernen Beobachtungstürmen eingenistet haben.

Völlig unbeeindruckt vom Besuch, den ich ihnen – Tele sei Dank – abstattete, warteten die drei Jungschwalben auf die nächste Mahlzeit. Doch die adulten Tiere haben mich heute überfordert.. Trotz Serienbildmodus und 11 Bilder pro Sekunde im Dauerfeuer schaffte es keine einzige Rauchschwalbe auch nur annähernd scharf bzw komplett im Flug auf die Fotos.. Bei dem rechten Bild sieht man sehr schön, wo der Vogel saß.. nämlich dort, wo der Boden scharf ist. Einen Bruchteil einer Sekunde später flog der Vogel auf und ich schaffte nicht mehr zu reagieren.. Aber nichtsdestotrotz ist dies das einzige Bild von heute, dass immerhin ansatzweise eine Schwalbe im Flug zeigt..

Ansonsten gab’s noch etwas Knipserei, die Bachstelze gefällt mir irgendwie..

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.